Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Bahnfahren lernen

Pressemitteilung 20.3.2005

10 begeisterte Senioren beim Bus- und Bahntest Zum zweiten Mal veranstaltete die Volkshochschule Mühlacker in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) einen "ÖPNV-Schnupperkurs".

Zehn begeisterte Senioren wurden dabei sowohl theoretisch als auch praktisch an das Bus- und Bahnfahren herangeführt. Seminarleiter Matthias Lieb vom VCD erläuterte zunächst die notwendigen Schritte bei der Planung einer Reise mit Bus und Bahn. Hierzu wurden an die Teilnehmer Fahrplankarten, Liniennetzpläne, das Heft "Mühlacker verbindet" sowie Tarifinformationen verteilt.

"Wie funktioniert das mit den verschiedenen Tarifzonen?", war eine häufig gestellte Frage. In knapp zwei Stunden wurden die wichtigsten Fahrkartentypen, wie z.B. das Schöne-Wochenende-Ticket oder die 24-Stunden-Karten des Verkehrsverbundes erklärt. Zum Schluss wurde noch eine Fahrplanauskunft per Internet für die Exkursion am Samstag eingeholt. Dabei wurde unter Beachtung der Wohnorte der Teilnehmer eine optimale Route zum Ziel "Schwanner Warte" gesucht. Anstatt auf dem direkten Weg über Pforzheim dorthin zu gelangen, trafen sich am Samstag die Kursteilnehmer am Mühlacker Bahnhof, um über Bretten, Karlsruhe und Bad Herrenalb in den Schwarzwald zu fahren. Am Bahnhof Mühlacker konnte nun das theoretisch erlernte Wissen um die preisgünstigste Fahrkarte angewandt werden: Mit der RegioX-Karte (5 Personen für 16,50 EUR) gab es eine Fahrkarte für die gesamte Reise. In der Stadtbahn Richtung Bretten gab es dann schon das erste Problem: Der Automat war außer Betrieb - wie gut, dass die Fahrkarten schon am Bahnhof Mühlacker gekauft worden waren. In Bretten konnten die drei verschiedenen Fahrkartenautomaten bewundert und getestet werden: Grau der DB-Fernverkehrsautomat, gelb der Automat des Karlsruher Verkehrsverbundes, grün der des Verbundes Pforzheim-Enzkreis: "Alles ganz einfach - oder?", fragte Kursleiter Lieb. Angesichts der langen Fahrstrecke ohne Toiletten in den Stadtbahnen war der Hinweis auf die "letzte Gelegenheit" am Brettener Bahnhof hilfreich. Entlang der S 4 auf dem Weg nach Karlsruhe erklärte VCD-Chef Lieb, dass die Stadtbahnen nur bei Bedarf halten. Zum Aussteigen muss man die Taste an der Tür rechtzeitig drücken. An manchen Stationen gibt es auch spezielle Haltewunschtaster. Durch das Drücken dieser Taster leuchtet ein Signal auf und zeigt dem Fahrzeugführer der Stadtbahn, dass Fahrgäste an der nächsten Station einsteigen möchten.

Ab Karlsruhe ging es durch das verschneite Albtal bis Bad Herrenalb. Wenige Minuten später konnte in den Bus der Linie 716 Richtung Pforzheim über den Dobel eingestiegen werden. Dieser quälte sich durch den vielen Neuschnee und musste den Schneeräumdiensten ausweichen. Links und rechts der Straße türmte sich der Schnee meterhoch. Auf winterlichen Straßen wurde dennoch sicher - wenngleich mit etwas witterungsbedingter Verspätung das Ziel "Schwanner Warte" erreicht. Dort konnten sich die Kursteilnehmer mit Kaffen und Kuchen stärken, bevor es 2 Stunden später zurück auf direktem Weg nach Pforzheim ging. Trotz weiterhin schneebedeckter Straßen war der Bus nur wenige Minuten später als angegeben an der Haltestelle. So wurde pünktlich die Haltestelle Brötzingen-Mitte der Stadtbahn erreicht. Beklagt wurde von den Teilnehmern der Exkursion, dass es keine Ausschilderung von der Bushaltestelle zur Stadtbahn-Station "Brötzingen-Mitte" gibt, so dass diese nur Ortskundige finden können. Dabei ist diese Haltestelle behindertengerecht samt Zugängen gestaltet, während am Bahnhof Pforzheim Treppen zu steigen sind. "Umso wichtiger wäre eine sinnvolle Ausschilderung", bemerkte ein Teilnehmer. Von Brötzingen-Mitte wurde die direkte Stadtbahn bis Mühlacker genutzt und damit der Kreis wieder geschlossen.

Die Kursteilnehmer waren über die gewonnenen Erkenntnisse und die Problemlosigkeit des Bus- und Bahnfahrens ganz begeistert. Trotz starken Schneefalls funktionierten alle Anschlüsse und gab es an keiner Stelle Probleme. "Angesichts des großen Erfolges der beiden im Oktober und März durchgeführten Kurse werden auch im nächsten VHS-Programm die ÖPNV-Schnupperkurse wieder angeboten werden", erklärte Matthias Lieb.

Pressemitteilung 9/2005 als Word-Datei (ca 50 KB)

Weblinks