Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Zugstreichungen

VCD warnt vor Zugstreichungen

Presseinformation Nr. 17/05, Mühlacker, 9. Juni 2005

Ab Sonntag weniger Züge im Fern- und Regionalverkehr

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) weist darauf hin, dass ab Sonntag weniger Züge im Fern- und Regionalverkehr unterwegs sein werden. Dies könne bei zahlreichen Fahrgästen, die ihren persönlichen Fahrplan verinnerlicht haben, zu bösen Überraschungen führen.

Mit dem "kleinen" Fahrplanwechsel am 12. Juni entfallen in der Region Pforzheim - Ludwigsburg - Heilbronn verschiedene Wochenend-, Früh- bzw. Spätverbindungen sowohl im IC/ICE-Verkehr als auch bei den Regionalbahnen. "Wochenend-Bahnfahrer Richtung Heilbronn sowie Nutzer von Früh- und Spätverbindungen per Bahn in der Region sollten den neuen Fahrplan genau beachten, um nicht umsonst am Bahnsteig zu stehen", kommentiert VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb die neuen Fahrpläne.

Ab 12. Juni entfallen auf Veranlassung der Landesregierung viele Regionalzüge in Tagesrandlagen oder am Wochenende. "Die ursprünglichen Pläne des Landes sahen den Wegfall von stark besetzten Pendlerzügen in den Ferien vor", erläutert Lieb die Hintergründe. Durch Verhandlungen der Landkreise mit der Nahverkehrsgesellschaft, zu denen auch der VCD Vorschläge beisteuerte, konnte der Fortbestand dieser wichtigen Pendlerzüge auch in den Ferien erreicht werden. Da das Land aber auf dem Einsparvolumen bestand, müssen jetzt Züge entfallen, die bislang so gut nachgefragt waren, dass sie nicht im Rahmen des Controlling-Projektes der Landesregierung "als zur Streichung vorgesehen" identifiziert worden waren. Der VCD Baden-Württemberg begrüßt zwar den gefundenen Kompromiss - unter dem Strich haben nach Einschätzung des VCD vom Erhalt der Pendlerzüge mehr Fahrgäste einen Nutzen als Fahrgäste durch die wegfallenden Züge Schaden erleiden - doch es zeige sich, dass das gesamte Verfahren der Einsparung von Zugkilometern fragwürdig sei. Durch die Halbierung der Zugzahl in Oberschwaben habe sich der Fahrgastzuspruch dort stark vermindert. Insgesamt sei die Einsparpolitik zu Lasten des ÖPNV sowohl in der Fläche als auch im Ballungsraum Stuttgart falsch und müsse angesichts der Luftreinhalteproblematik geändert werden.

Im Fernverkehr entfallen mehrere ICE-Züge zwischen Köln und Stuttgart, die bisher in Vaihingen/Enz gehalten haben. Begründet wird dies von der Deutschen Bahn AG mit der geringen Auslastung der Züge. Der VCD kritisiert hier das Tarifsystem der Deutschen Bahn AG, das für die "langsamen" ICE-Züge über Vaihingen/Enz, die bis Köln fast eine Stunde mehr Fahrzeit als die direkten ICE benötigen, den gleichen Fahr­preis berechnet. Das Ziel der DB, durch preisliche Anreize die Züge gleichmäßiger auszulasten, sei hier nicht umgesetzt worden.

Folgende Züge entfallen:

Zwischen Karlsruhe und Stuttgart:

Täglich: Stadtbahn Mühlacker ab 20:25 Richtung Bietigheim-Bissingen, in der Gegenrichtung zwischen Bietigheim-Bissingen und Mühlacker die Stadtbahn 20:08 ab Bietigheim-Bissingen

Montag-Freitag: IRE Stuttgart - Pforzheim, Stuttgart ab 19:31

Samstags: die Frühverbindung der Stadtbahn von Pforzheim (4:22), über Mühlacker (4:34) nach Bietigheim, ebenso entfällt zwischen Karlsruhe, Pforzheim, Mühlacker, Vaihingen/Enz und Stuttgart der Früh-IC, Karlsruhe ab 4:52. Stadtbahn Bietigheim-Bissingen ab 5:19 nach Pforzheim

Zwischen Heilbronn und Stuttgart:

Als Faustformel gilt, dass die stündlichen Züge Stuttgart - Heilbronn, Stuttgart ab Minute 13 bzw. 15, am Wochenende entfallen, ebenso in der Gegenrichtung die Züge ab Heilbronn zur Minute 56

Entfallende ICE-Züge ab Vaihingen/Enz:

Montag-Samstag: ICE 20:53 von Stuttgart nach Köln
Montag-Freitag: ICE 23:04 von Köln nach Stuttgart
Samstag: ICE 21:06 von Köln nach Stuttgart
Sonntag: ICE 9:06 von Köln nach Stuttgart

Links