Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisServiceVCD Klosterstadt-Express2004

Ankündigung 2004

VCD-Klosterstadt-Express 2004-Auf den Spuren Hermann Hesses

Immer Sonntags hat das Kloster Bahnanschluss

Per Bahn zum UNESCO-Weltkulturerbe nach Maulbronn? Kein Problem: An allen Sonn- und Feiertagen vom 25. April bis 17. Oktober 2004 bringt Sie der VCD-Klosterstadt-Express bis fast vor das Klostertor. Dann wird nämlich die sonst im Dornröschenschlaf liegende Bahnlinie zwischen Maulbronn-West (stündlicher Stadtbahn-Halt an der Linie S 9 Mühlacker - Bretten - Bruchsal) und Maulbronn-Stadtbahnhof befahren. Die Fahrt des Zuges beginnt in Tübingen und führt "auf Hermann Hesses Spuren" über Horb, Calw und Pforzheim durch den Nordschwarzwald direkt nach Maulbronn.

Zum 850jährigen Klosterjubiläum 1997 hatte der VCD erstmals für Klosterbesucher diese Anreisemöglichkeit angeboten und finanziert.

Ein paar kurze Vorbemerkungen zu Strecke

Die DB hatte den Personenverkehr auf dieser Strecke schon 1973 eingestellt und beabsichtigte die endgültige Stillegung der Nebenstrecke von Maulbronn-West (an der Strecke Stuttgart - Mühlacker - Heidelberg) zum 2,3 Kilometer entfernten Maulbronner Stadtbahnhof. Ziel der VCD-Aktion war die Verhinderung der Stillegung.

Dies konnte erreicht werden, denn die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) in Karlsruhe hat nun die Strecke von der DB übernommen und die Stadt Maulbronn trägt die anfallenden Kosten. Die ursprünglich vier Zugpaare des VCD-Klosterstadt-Express zwischen Maulbronn und Mühlacker wurden inzwischen bis nach Calw und Tübingen verlängert und in den Integralen Taktfahrplan (vgl. www.3-loewen-takt.de) eingebunden.

Möglich wurde dies durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Maulbronn und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) sowie durch die Einrichtung einer neuen Stadtbahnlinie Bruchsal - Bretten - Mühlacker, die maßgeblich durch die Lobbyarbeit des VCD Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. realisiert wurde.

Im Jahr 2004 kann die Strecke nun ihr 90jähriges Jubiläum feiern. Im August 2004 wird es hierzu einige Aktionen geben. Schauen Sie einfach nochmals hier vorbei.

Auf den Spuren Hermann Hesses

Ob Hermann Hesse dereinst den VCD-Klosterstadt-Express genutzt hätte, um der Enge des Maulbronner Seminaristendaseins zu entkommen, lässt sich nur vermuten. Seinerzeit musste Hermann Hesse noch die letzten drei Kilometer zu Fuss vom Kloster zum Maulbronner Westbahnhof wandern. Der Fahrgast im VCD-Klosterstadt-Express hat es heute besser, da nun die Gleise am Stadtbahnhof nur wenige Meter vor dem Kloster Maulbronn enden.

Der malerische Schienenweg zwischen Tübingen, Calw und Maulbronn, entlang des Neckars, über Schwarzwaldhöhen und durch die Täler von Nagold und Enz lädt zu einer Bahnfahrt geradezu ein. Lassen Sie die Hektik des Alltags einfach hinter sich, nehmen Sie sie einfach "unter's Rad".

Der VCD-Klosterstadt-Express hat in Maulbronn-West zweistündlich Anschluss von Bruchsal und, Bretten. In Mühlacker kann von Heidelberg und Stuttgart nach Maulbronn umgestiegen werden.
Mit dem VCD-Klosterstadt-Express ist Maulbronn von vielen Regionen Baden-Württembergs mit nur einmaligem Umsteigen zu erreichen. Zum Beispiel:

* von Heidelberg ab 10:11 Uhr > Umsteigen in Mühlacker > Maulbronn Stadt an 11:10 Uhr
* von Stuttgart Hbf ab 10:19 Uhr > Umsteigen in Mühlacker > Maulbronn Stadt an 11:10 Uhr
* von Singen (Htwl.) ab 7:21 Uhr > Umsteigen in Horb > Maulbronn Stadt an 10:39 Uhr
* von Rottweil ab 8:11 Uhr > Umsteigen in Horb > Maulbronn Stadt an 10:39 Uhr
* von Freudenstadt Hbf ab 10:23 Uhr > Umsteigen in Hochdorf bei Horb > Maulbronn Stadt an 12:39 Uhr

Details entnehmen Sie bitte dem Fahrplan für die Kursbuchstrecke 772.

Wandern mit dem VCD-Klosterstadtexpress

In einem Sonderdruck "Wandern mit dem Klosterstadt-Express - rund um Maulbronn" sind nähere Informationen zur Geschichte der Bahn rund um Maulbronn sowie ein heimatkundlicher Wandervorschlag von Vaihingen/Enz nach Maulbronn enthalten. Die Broschüre ist gegen 3,- Euro in Briefmarken (incl. 1,44 Euro Versandkosten) erhältlich beim VCD Baden-Württemberg, Tübinger Str. 15, 70178 Stuttgart. Dort sind auch weitere Informationen über den VCD-Klosterstadt-Express erhältlich: Telefon 0711-6 07 02 17, Telefax 0711-6 07 02 18. Oder einfach per eMail: info@vcd-bw.de

Radausflüge mit dem VCD-Klosterstadt-Express

Der Zug bietet Platz für bis zu 20 Fahrräder. Die Fahrradmitnahme ist zwischen Horb und Maulbronn kostenlos.
Ausflugstipp: Aus dem Nagoldtal morgens bergab per Rad nach Maulbronn, abends per Bahn zurück. Oder morgens per Bahn bergauf ins Nagoldtal und dann radelnd zurück.

Angebote für Gruppen

Verbilligten Eintritt ins Hesse-Museum Calw und ins Kloster Maulbronn erhalten Sie bei Vorlage eines Gutscheines, der an den DB-Reisezentren in Tübingen Hbf und Karlsruhe Hbf ausgegeben wird.

Schon die Maulbronner Mönche pflegten den Weinbau - heute wird der Closterweinberg wieder nach alten Methoden bewirtschaftet. Für Gruppen werden Weinproben erlesener Maulbronner Weine entweder im Klosterstadt-Express auf der Fahrt zwischen Maulbronn, Mühlacker und Pforzheim oder im historischen Closterweinberg angeboten. Die Konditionen im Zug: sechs verschiedene Weine mit Brot zu 9.- Euro pro Person bei mindestens 10 Teilnehmer/innen. Wenn es weniger sind, gilt der Mindestpreis von 90.- Euro. Zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte beim Weingut Häge Tel 07043-89 15.

Naturkundliche Führungen rund um Maulbronn im Anschluss an eine Bahnreise bietet der Verein Aranäus (Tel 07041-86 10 70) an.

Fahrkarten sind zwischen Maulbronn und Pforzheim im Zug erhältlich. Es gilt das "Schöne-Wochenende-Ticket", d.h. die Fahrkarte für den Tagesausflug kostet für 5 Personen nur 28,- Euro. Aus dem Gebiet des KVV und von Heilbronn gilt die 24-Stundenkarte KVV-Regio-X zum Preis von 11,- Euro (für 1 Person) oder für 16,50 Euro (für bis zu 5 Personen).

Ab 1. Juni gilt die Regio-X auch im Landkreis Calw. Damit ist auf dem Streckenabschnitt Horb - Maulbronn die Regio-X das günstigste Tarifangebot für Gruppen. Auch von Freudenstadt ist diese Fahrkarte gültig.

An Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen (20. und 31. Mai, 10. Juni) gilt das Baden-Württemberg-Ticket für 21,- Euro. VCD-Mitglieder fahren zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt bei Vorzeigen der GoCard kostenlos.

Matthias Lieb

Links