Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Ausbau Westbahnhof

Über Ausbau Westbahnhof nicht Anschluss an Stadt vergessen!

Pressemitteilung 5/2005, 24. Februar 2005

Tarifkooperation auf der S 9 dringend geboten

Anlässlich der Einweihung des umgebauten Maulbronner Westbahnhofes zu einer modernen Bahnstation entlang der Stadtbahn-Linie S 9 Mühlacker - Bretten - Bruchsal erinnert der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) an den eigentlichen Zweck des Bahnhofes: "Schon 1853 stellte der Maulbronner Westbahnhof den Anschluss der Klosterstadt an das neue Verkehrsmittel Eisenbahn her - der im Wald und drei Kilometer vom Kloster entfernt gelegene Bahnhof erhielt damals schon eine Postkutschenverbindung zur Stadt", stellt Matthias Lieb, VCD-Kreisvorsitzender, den historischen Bezug her. Während damals der Fahrgast meist weite Wege zur Bahn zurückzulegen hatte (zwischen Mühlacker und Bretten gab es nur den heutigen Westbahnhof als weiteren Zughalt), besteht der Erfolg der modernen Stadtbahn gerade darin, dass diese zu den Fahrgästen kommt. In Maulbronn ist dies noch immer nicht optimal gelöst - die Bahnlinie von Maulbronn-West zum Stadtbahnhof wird weiter nur im sommerlichen Ausflugsverkehr mit dem Klosterstadt-Express befahren, während am Westbahnhof relativ viel Geld ohne größeren Nutzen für eine bloße Verschönerung ausgegeben worden ist. Der Gemeinderat der Stadt Maulbronn sollte sich nach Ansicht des VCD ernsthaft mit Konzepten für eine Anbindung der Klosterstadt an das Stadtbahnnetz beschäftigen - schließlich benötigt eine Umsetzung erfahrungsgemäß 5 - 10 Jahre Zeit. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis wäre bei dieser Investition besser als bei der jetzigen Baumaßnahme am Westbahnhof.

Der VCD begrüßt zwar die Einrichtung des Anruf-Sammel-Taxis (AST), doch aufgrund der Tarifgestaltung ist eine Fahrt mit dem Bus von Bretten oder Mühlacker direkt nach Maulbronn billiger als eine Fahrt mit der Stadtbahn bis Maulbronn-West und dann weiter mit dem AST. Damit scheidet das AST als ein tägliches Angebot für Pendler aus und es wird höchstens von Touristen der Klosterstadt genutzt, obwohl sich Bus und Stadtbahn ideal ergänzen würden.

"Für die gesamte Stadtbahnlinie S 9 zwischen Mühlacker und Bretten ist ein attraktiveres Tarifsystem mit einem Überlappungstarif in den Karlsruher Verkehrsverbund dringend notwendig, um mehr Fahrgäste anzulocken", erklärt VCD-Kreisvorsitzender Matthias Lieb und fordert die Verkehrsverbünde auf, ihren Ankündigungen auch Taten folgen zu lassen.

Die Pressemitteilung als Word-Datei (ca. 40KB)