Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005ÖPNV-Schnupperkurs

VCD: Bus- und Bahn-Schnupperkurs findet immer mehr Anhänger

Presseinformation Nr. 35/2005, Mühlacker, 31. Oktober 2005

Mit der Volkshochschule Bahnfahren lernen!

Matthias Lieb am Fahrkartenautomaten Zum dritten Mal veranstaltete die Volkshochschule Mühlacker in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) einen "ÖPNV-Schnupperkurs". Die Teilnehmer kamen aus Mühlacker, Pforzheim und Zaisersweiher. Vom 26jährigen Berufsanfänger bis zum 76jährigen rüstigen Rentner reichte der Teilnehmerkreis, die sich mehr Informationen über das Bus- und Bahnfahren, vor allem aber über die Bedienung der Fahrkartenautomaten wünschten und deshalb das VHS-Angebot gerne angenommen hatten. Seminarleiter Matthias Lieb vom VCD erläuterte zunächst die notwendigen Schritte bei der Planung einer Reise mit Bus und Bahn. Hierzu wurden an die Teilnehmer Fahrplankarten, Liniennetzpläne, das Heft "Mühlacker verbindet" sowie Tarifinformationen verteilt. Mit dem im Kurs vermittelten Wissen wird das Fahrplanlesen zum Rechentrick mit dem Minutenzeiger der Uhr. "Eine Reise per Bahn kann man ganz einfach planen - und wenn man die Hinfahrt kennt, kann man sich die Rückfahrt selbst ausrechnen", demonstrierte Lieb am Beispiel einer Fahrt von Pforzheim nach Köln.

In knapp zwei Stunden wurden die wichtigsten Fahrkartentypen, wie z.B. das Baden-Württemberg-Ticket oder die 24-Stunden-Karten der Verkehrsverbünde erklärt. Zum Schluss wurde noch eine Fahrplanauskunft per Internet eingeholt. Am Samstag konnte nun das theoretisch erlernte Wissen im Rahmen einer Exkursion angewandt werden: Mit der RegioX-Karte (5 Personen für 18,00 EUR) gab es eine Fahrkarte für die gesamte Reise per Bus ab Zaisersweiher nach Mühlacker, von Mühlacker per Bahn nach Pforzheim, über den Dobel per Bus nach Bad Herrenalb, von dort mit der Stadtbahn nach Karlsruhe und mit dem Zug nach Mühlacker. Vom Bahnhof Mühlacker brachte dann der Bus die letzten Ausflügler wieder zu ihren Wohnorten zurück. "Angesichts des großen Erfolges der jeweils im Oktober und März durchgeführten Kurse werden auch im nächsten VHS-Programm die ÖPNV-Schnupperkurse wieder angeboten werden", erklärte Matthias Lieb. Der nächste Kurs findet am 10. und 11. März 2006 statt, Anmeldungen bei der VHS Mühlacker unter Tel. 07041 876 300.

Weblinks zum Thema