Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Kleinvillars

Stadtbahn-Haltepunkt Kleinvillars in Betrieb - Übergangstarif zum KVV angemahnt

Presseinformation Nr. 15/05, Stuttgart, 30. Mai 2005

Am 30. Mai informierte der Arbeitskreis Dorfentwicklung Kleinvillars und der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) über den neuen Stadtbahn-Haltepunkt Knittlingen-Kleinvillars entlang der Stadtbahnlinie S 9 Bretten - Mühlacker. Vor rund 30 Zuhörern erläuterte Martin Blanc vom Arbeitskreis Dorfentwicklung die Bemühungen, Kleinvillars zu einem Bahnhof zu verhelfen. "Neun Jahre nach den ersten symbolischen Stadtbahnfahrten am 16. Juni 1996 konnte jetzt der letzte Haltepunkt an der Strecke eröffnet werden", freut sich Martin Blanc und erinnert daran, dass aufgrund der hohen Baukosten die Zustimmung durch Verwaltung und Gemeinderat wiederholt auf der Kippe stand. Gerade noch rechtzeitig wurde mit dem Bau begonnen, um die höchstmögliche Förderung zu erhalten. Dennoch wird der städtische Haushalt mit der Vorfinanzierung der verspätet fließenden Landeszuschüsse stark belastet.

Matthias Lieb, Landesvorsitzender des VCD, der 1996 auch maßgeblich an den ersten Stadtbahnfahrten beteiligt war, freut sich, dass die VCD-Vorschläge zur Stadtbahn in den letzten Jahren fast vollständig umgesetzt worden sind. Neben der vom VCD propagierten Einbindung der Klosterstadt Maulbronn in das Stadtbahnnetz fehlt jetzt nur noch ein gemeinsamer Verbundtarif zwischen "Baden" und "Württemberg", um die Nutzung der Stadtbahn zu erleichtern. "Seit 1999 fährt schon die Stadtbahn von Bretten nach Mühlacker, doch noch immer gibt es keine Regelung für den 'Grenzverkehr' - so können Schüler zwar mit dem Bus von Kleinvillars nach Bretten zum Schulzentrum fahren oder mit der Stadtbahn von Kleinvillars bis Bretten Bahnhof, nicht aber zwischen Bretten Bahnhof und Schulzentrum". Der vom Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) leider 1993 gestoppte Übergangstarif zwischen VPE und KVV ist dringend notwendig. Nach Ansicht von Lieb gibt es in Baden-Württemberg zu viele kleine Verbünde, die an den Grenzen für den Fahrgast zu viele unnötige Probleme verursachen. Deshalb schlägt der VCD eine Reduktion der Anzahl der Verbünde und Tarife von 23 auf 5-6 in Baden-Württemberg vor. Dann wären die Tarifprobleme auch in Bretten gelöst.

Im Anschluss wurde mit einer Fahrt von Kleinvillars nach Mühlacker das neue Verkehrsangebot getestet. Der Fahrer der Stadtbahn war sehr verwundert über die große Anzahl von Fahrgästen auf dem kleinen Bahnsteig.

Links zum Thema

Pressemitteilung als Word-Dokument: PM_05-15_Stadtbahn_Kleinvillars.doc (ca. 50 KB)