Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Verbundtarife

VCD: Neue Verbundtarife mit kleinen Verbesserungen

Presseinformation Nr. 16/05, Stuttgart, 30. Mai 2005

Aber: Übergangstarif zum KVV fehlt weiterhin

Die neuen Fahrpreise ab 1. Juni für Bus und Bahn innerhalb des Verkehrsverbundes Pforzheim - Enzkreis sind kinderfreundlicher als bisher, beurteilt der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) die neue Mitnahmeregelung für Kinder bei der 24-Stundenkarte für eine Person. Dort kann jetzt ein Erwachsener Kinder kostenlos mitnehmen. Positiv ist ebenso die Ausdehnung des Verbundtarifes ins Nagoldtal bis nach Unterreichenbach und Monbach-Neuhausen. "Damit wird ein alter VCD-Vorschlag aus dem Jahr 1997 umgesetzt - denn der Bahnsteig liegt auf Enzkreis-Gemarkung", erläutert VCD-Kreis- und Landesvorsitzender Matthias Lieb. Durch die Ausdehnung des Verbundtarifes ist die Fahrradmitnahme im Nagoldtal nun wieder einen Schritt einfacher geworden - innerhalb des VPE-Tarifgebietes ist diese nämlich umsonst. "Dass ab Monbach-Neuhausen der Calwer Verbund EUR 1,50 pro Fahrrad verlangt, schadet dem Tourismus mehr als es Einnahmen bringt - deshalb sollte wieder zur bis Dezember 2004 gültigen Freifahrt für Räder im gesamten Nagoldtal zurückgekehrt werden", sagte Lieb an die Adresse des VGC.

Überhaupt beklagt Lieb die weiterhin mangelhafte Zusammenarbeit der Verbünde rund um Pforzheim: Verkehrlich sinnvoll wäre eine Ausdehnung des VPE-Gebietes bis Bad Liebenzell gewesen. Weiter beklagt Lieb die starke Preiserhöhung bei den VPE-Tageskarten. So kostet die City24plus-Karte für 5 Personen satte 25% mehr - 6 EUR statt 4,80. Noch vor einem Jahr wurde vom VPE die Ablehnung einer Kooperation mit dem Karlsruher Verbund damit begründet, dass sonst u.a. diese Fahrkarte "in einer nicht mehr vertretbaren Weise erhöht werden" müsste. Nun erfolgt gerade diese "nicht mehr vertretbare" Preiserhöhung, ohne dass der Fahrgast auch die Vorteile eines Kooperationstarifes nutzen kann. Deshalb fordert der VPE die rasche Einführung von Überlappungstarifen zwischen den beiden Verbünde und auf Sicht von ein bis zwar Jahren die vollständige Integration des VPE in den KVV. "In Baden-Württemberg gibt es derzeit 23 verschiedene Tarifregelungen für Fahrgäste - dies ist ein Hemmnis für die Nutzung von Bus und Bahn und muss drastisch reduziert werden - 5 oder 6 Tarife reichen auch aus", so Lieb abschließend.

Links zum Thema

Pressemitteilung als Word-Dokument: PM_05-16_Neue_Verbundtarife.doc (ca. 50 KB)