Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Enztäler Freizeitexpress

VCD-Vorschlag für Briefwähler: Mit dem Enztäler Freizeitexpress nach Bad Wildbad

Presseinformation Nr. 31/2005, Mühlacker, 13. September 2005

Am Wahlsonntag, dem 18. September, fährt wieder der 70 Jahre alte historische Elektrotriebwagen ET 25 als "Enztäler Freizeitexpress" von Stuttgart über Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Vaihingen/Enz, Mühlacker und Pforzheim nach Neuenbürg und Bad Wildbad ins Enztal.

"Für radelnde oder wanderfreudige Briefwähler ist dies die bequemste Zugverbindung aus dem mittleren Neckarraum in den Nordschwarzwald", erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des Umwelt- und Verbraucherverbandes Verkehrsclub Deutschland (VCD). Der Zug führt einen Fahrradwagen, der von einem vom VCD gestellten ehrenamtlichen Fahrradladeschaffner betreut wird, so dass das Ein- und Ausladen der Räder besonders bequem ist. Die Radmitnahme im Zug ist kostenlos.

Für Fahrgäste aus dem Bereich des VVS lohnt sich das Baden-Württemberg-Ticket (5 Personen für 23 EUR), ab Vaihingen/Enz kostet die Gruppenkarte (5 Personen) 9 EUR. Bei Vorlage einer Bahnfahrkarte im Wert von 3 EUR ist auch eine Fahrt mit der Bad Wildbader Sommerbergbahn auf den gleichnamigen Hausberg der Stadt kostenfrei möglich.

Im Neuenbürger Schloss lädt die Ausstellung "Kelten-Welten" zu interessanten Einblicken in das Leben vor 2500 Jahren ein. Abfahrt des "Enztäler Freizeitexpress" ist um 8:05 in Stuttgart Hbf, Ludwigsburg 8:19, Bietigheim-Bissingen 8:30, Vaihingen/Enz 8:45, Mühlacker 8:54, Pforzheim 9:10. Um 12:05 ab Stuttgart wird eine weitere Fahrt, allerdings ohne Fahrradwagen, angeboten. Rückfahrt ist um 17:20 ab Bad Wildbad Bahnhof. In diesem Jahr fährt der Enztäler Freizeitexpress noch am 2. und 16. Oktober nach Bad Wildbad.