Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Klosterstadt-Express

Klosterstadt-Express ab 1. Mai wieder nach Maulbronn unterwegs

VCD-Pressemitteilung, 21. April 2005

Neue Triebwagen der Kulturbahn

Der Klosterstadt-Express fährt ab dem 1. Mai wieder "auf den Spuren Hermann Hesses" zwischen Tübingen, Calw und Maulbronn und verbindet damit per Bahn umsteigefrei drei Lebensstationen des Literatur-Nobelpreisträgers an allen Sonn- und Feiertagen bis zum 16. Oktober. In Tübingen war Hesse Buchhändlerlehrling, in Calw wurde er 1877 geboren, in Maulbronn war er kurze Zeit Seminarist. Eine Fahrt entlang reizvoller Landschaft durch die Flusstäler von Neckar, Nagold und Enz sowie durch den Schwarzwald und den Stromberg erwartet den Bahnreisenden. An der Endstation lädt das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn zu einem Besuch ins Mittelalter ein - die Klosteranlage zählt zu den besterhaltenen nördlich der Alpen. Nach den Mönchen paukten evangelische Seminaristen wie Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse hinter den Klostermauern.

Der Zug geht zurück auf eine Initiative des Verkehrsclub Deutschland (VCD), der 1997 die kurze Stichbahn nach Maulbronn vor der Stillegung bewahren wollte und hierzu dieses touristische Zugangebot für Maulbronn-Besucher organisierte, erklärt VCD-Vorsitzender Matthias Lieb, der damals die Idee für dieses Zugangebot hatte. Inzwischen ist der Klosterstadt-Express ein Bestandteil des Integralen Taktfahrplan (3-Löwen-Takt) des Landes Baden-Württemberg und ermöglicht durch optimale Anschlüsse in Horb, Hochdorf, Pforzheim und Mühlacker aus vielen Regionen Reisemöglichkeiten zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn mir nur einmaligem Umsteigen.

Am 1. Mai verkehrt neu erstmals ein Triebwagen der Kulturbahn als Klosterstadt-Express von Tübingen (Abfahrt um 8:02 Uhr) über Horb (ab 8:53 Uhr), Calw (ab 9:33 Uhr) und Pforzheim (ab 10:19 Uhr). Ankunft am Maulbronner Stadtbahnhof, einem repräsentativen Bahnhofsbau mit Stilelementen des benachbarten Klosters, ist um 10:39 Uhr. In die Gegenrichtung startet der Zug in Maulbronn um 11:17, Tübingen wird um 14:00 Uhr erreicht.

Zwischen Tübingen und Maulbronn fahren die Züge im 2-Stunden-Takt.

Zusätzlich gibt es morgens und abends (Mühlacker ab 11:02 und 17:02) noch Pendelfahrten zwischen Maulbronn und Mühlacker, um günstige Anschlüsse von und nach Heidelberg und Stuttgart herzustellen.

Neu ist in diesem Jahr das Kultourbahn-Ticket, das besonders preiswert Ausflüge ermöglicht. Als Tageskarte im Klosterstadt-Express kostet es für 1 Person 7 EUR, für 5 Personen 15 EUR. Für Rundtouren Freudenstadt - Calw - Maulbronn - Karlsruhe - Freudenstadt gibt es die RegioX-Karte für 5 Personen zum Preis von 18 EUR. Die klimatisierten Triebwagen der Kulturbahn haben Platz für ca. 10 Räder, mit dem Kultourbahn-Radticket kostet die Tageskarte für die Fahrradmitnahme 2 EUR.

Weitere Infos:

Für Reisegruppen werden nach Vereinbarung Weinproben im Zug zwischen Maulbronn, Mühlacker und Pforzheim angeboten. Infos bei Weingut Häge, Tel 07043 8915.

Pressemitteilung 10/2005 als Word-Datei (ca. 50 KB)