Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Mobil ohne Auto

Aktionstag Mobil ohne Auto am Sonntag

Presseinformation Nr. 21/05, Pforzheim, Pforzheim, 16. Juni 2005

Im Enzkreis viele Aktionen

Am kommenden Sonntag, 19. Juni, findet wieder der bundesweite Aktionstag "Mobil ohne Auto" statt. In Baden-Württemberg ist Verkehrs-Staatssekretär Rudolf Köberle Schirrmherr der vielfältigen Aktionen. "Auch in Pforzheim und dem Enzkreis finden viele Aktionen und Feste statt, die gut ohne Auto erreicht werden können", informiert Matthias Lieb, Landes- und Kreisvorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Die größte Aktion findet mit "Erlebnis Würmtal" auf Pforzheimer Gemarkung statt. Der VCD hatte dieses Projekt vor einigen Jahren mit aus der Taufe gehoben. Radfahrer, Inline-Skater und Fußgänger können auf der gesamten Länge vom Kupferhammer bis Würm die Straße ohne störenden Autoverkehr nutzen.

Mit der Stadtbahnlinie S 9 zwischen Mühlacker und Bretten kann man einen sichtbaren dauerhaften Erfolg einer "Mobil ohne Auto"-Aktion am Sonntag kostenlos "erfahren": "Vor 9 Jahren organisierte der VCD erstmals Stadtbahn-Sonderfahrten am Mobil-ohne-Auto-Tag 1996 auf der Strecke - jetzt kann mit der Eröffnung des letzten Haltepunktes Kleinvillars am Mobil-ohne-Auto-Tag 2005 ein großer Erfolg gefeiert werden", so VCD-Chef Lieb, der damals für die Aktion verantwortlich war.

Am Sonntag fährt auch der "Enztäler Freizeitexpress" wieder von Stuttgart nach Bad Wildbad. Dieser 70 Jahre alte historische Elektrotriebwagen mit Fahrradpackwagen bietet eine günstige Radbeförderung nach Bad Wildbad. Abfahrt in Vaihingen/Enz ist um 8:45 und 12:45, Mühlacker 8:54 und 12:54, Pforzheim 9:10 und 13:10. Die Tageskarte für 5 Personen kostet 9 EUR (Regio24plus-Karte am Automaten), die Radmitnahme ist kostenlos.

Aber auch das Römerfest in Enzberg, der Kunsthandwerkermarkt in Diefenbach und das Kirchenburgfest in Lienzingen sind gut mit Fahrrädern oder Bus bzw. Bahn erreichbar - die Bevölkerung ist aufgefordert, die guten Angebote von Stadtbahn & Co. Zu testen. So kann man im östlichen Enzkreis mit einer 24-Stundenkarte des Verkehrsverbundes für 6 EUR zu fünft zwischen allen Festen hin und her fahren.