Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Fahrplanheft

Kein Geld im Haushalt für beliebte Info-Broschüre

Das Fahrplanheft "Mühlacker verbindet" erscheint seit 1996 jährlich in Kooperation der Deutschen Bahn AG, der Stadt Mühlacker und dem Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD). Zehn Ausgaben sind inzwischen erschienen.

"Doch ob auch im Dezember dieses Heft wieder in den Briefkästen oder am Fahrkartenschalter liegen wird, ist derzeit sehr fraglich", beklagt Matthias Lieb, Landes- und Kreisvorsitzender des VCD, der 1996 Mit-Initiator des bundesweit beachteten Heftes war: "In den Haushaltsberatungen wurden die notwendigen 4.500 EUR vom Gemeinderat gestrichen und die bisherigen Bemühungen der Stadtverwaltung führten noch zu keiner Lösung".

Für den VCD ist dies unverständlich: "Angesichts der Notwendigkeit der Aufstellung von Luftreinhalteplänen in Mühlacker nachgefragte Informationen zum Bus- und Bahnverkehr nicht mehr anbieten zu wollen, ist ein Armutszeugnis", kritisiert Lieb. Für das auch aus Umwelt- und Klimaschutzgründen notwendige vermehrte Umsteigen auf Bus und Bahn sind Informationen der Schlüssel zum Erfolg.

Deshalb wurden 1996 erstmals die Informationen der bekannten DB-Städteverbindungen (die sonst für Städte der Größe Mühlackers nicht aufgelegt wurden) mit dem örtlichen Busangebot kombiniert und um Informationen über die Infrastruktur der Stadt ergänzt. So ist Mühlacker von A - Z enthalten, einen besonderen Schwerpunkt nehmen die Informationen über 80 Ärzte und Heilberufe samt Anschriften, Telefonnummer und nächstgelegener Bushaltestelle ein. Ebenso wenig fehlt ein Stadtplan, der Liniennetzplan der Busse in Mühlacker sowie Erläuterungen zu günstigen Fahrkarten für Bus und Bahn. Dieses Rezept der Kombination von aktuellen ÖPNV- und städtischen Infrastruktur-Informationen überzeugte auch weitere Städte, und so ist "Mühlacker verbindet" Vorbild für ähnliche Hefte für Vaihingen/Enz und andere Städte geworden.

Die erste Ausgabe von "Mühlacker verbindet" 1996 umfasste 114 Seiten, die 10. Ausgabe 2004/2005 vom Dezember 2004 war schon auf 194 Seiten voller Informationen angewachsen:

"Die städtischen Kosten von 4.500 EUR für eine Auflage von 18.000 Exemplaren liegen sehr niedrig", erklärt Matthias Lieb, der darauf hinweist, dass von den 80 städtischen Seiten rund 50 Seiten mit den Busfahrplänen und ÖPNV-Informationen vom VCD ehrenamtlich erstellt werden.

Das Heft ist bewusst so konzipiert, dass es für alle Einwohner der Stadt, nicht nur für Bus- und Bahnfahrer, nützlich ist. Bewohner des Umlandes können sich bequem über Öffnungszeiten der öffentlichen Einrichtungen informieren und sehen, wie sie zu ihren Zielen in der Stadt mit dem Stadtbus gelangen können.

Deshalb wäre die Pflege dieses Heftes eigentlich Aufgabe der Wirtschaftsförderung in Kombination mit den Stadtwerken, die den Stadtbus betreiben. "Durch eine solche Aufgaben- und Finanzierungs­teilung sollte das Erscheinen auch einer 11. Auflage von "Mühlacker verbindet" in gewohnter Qualität ermöglicht werden", appelliert Lieb an die Adresse von Stadtverwaltung und Stadtwerken.