Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Neue Fahrkartenautomaten

Weitere Tarif-Kooperationen notwendig

Erfreut über die neuen Fahrkartenautomaten im Pforzheimer Hauptbahnhof zeigt sich der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD).

"Die neuen Automaten können nunmehr alle ab Pforzheim gültigen Verbundtarife verkaufen", begrüßt VCD-Landes- und Kreisvorsitzender Matthias Lieb die Neuregelung. Bisher waren an den Fahrkartenautomaten in der Bahnhofshalle keine Fahrkarten ins Nagoldtal erhältlich - Fahrgäste versuchten oft vergeblich, dem alten Automaten eine Fahrkarte nach Calw oder Nagold zu entlocken - doch dies war von Dezember 2004 bis jetzt nur noch an dem besonderen Nagoldtalautomaten am alten württembergischen Bahnhof (Gleis 103/104) möglich. Dass nun durch neue Technik die alten "badisch-württembergischen Grenzprobleme" entschärft werden konnten, freut den VCD-Vorsitzenden.

Einige kleinere Änderungs- und Korrekturwünsche hat der VCD den Automaten-Programmierern auch schon auf den Weg gegeben. So fehlt u.a. die Taste für die IC-Fahrkarte nach Karlsruhe. Dies soll in den nächsten Tagen nachgerüstet werden.

"Auch wenn der Automat jetzt drei Verbundtarife (Pforzheim, Karlsruhe und Calw) sowie den DB-Tarif beherrschen soll, zeigen die Nachbesserungswünsche die Komplexität der Tarife, die nur noch von Maschinen, nicht aber mehr von Menschen beherrscht werden können", so Lieb und gibt zu Bedenken, dass ein einheitlicher Tarif für den Nordschwarzwald samt mittlerem Oberrhein nicht nur für die Programmierer, sondern besonders auch für die Fahrgäste einfacher wäre. Aus Sicht des VCD sind deshalb die Verkehrsverbünde und die sie tragenden politischen Institutionen aufgefordert, besser zu kooperieren und dem Fahrgast nicht nur abgestimmte Fahrpläne, sondern auch einheitliche Tarife anzubieten. Angesichts steigender Spritpreise können Bus und Bahn bei transparenten Fahrpreisen immer öfter eine echte Alternative zum Auto sein.

Weitere Informationen