Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Fahrkartenautomat

Alte Automaten an neuem Haltepunkt

Presseinformation Nr. 22/05, Pforzheim, 2005

Unverständnis über veraltete Technik

Fahrkartenautomaten bedienen ist eine Wissenschaft für sich. Dieser Ansicht sind viele Fahrgäste. Auch am neuen Haltepunkt Kleinvillars der Stadtbahnlinie S 9 Mühlacker - Bretten - Bruchsal steht nun ein Fahrkartenautomat. Verwundert über die alte Technik des Automaten ist Matthias Lieb, Landes- und Kreisvorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD), der auch Fahrkartenautomaten-Schulungen anbietet.

"Die Bedienungstechnik dieses Automaten ist 10 Jahre alt und damit völlig aus der Mode", kritisiert Lieb: Durch Sonneneinstrahlung ist die Anzeige häufig nicht lesbar, ebenso haben kleinere Personen oder Kinder Problem mit der Bedienung der Automaten. In den letzten Jahren haben die Hersteller deshalb aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und neue, leichter zu bedienende Automaten entwickelt. Neue Fahrkartenautomaten haben eine klare Menüführung und zeigen die für die gewünschte Verbindung angeboten Fahrkarten an. Z.B. kann man auf einen Blick sehen, dass neben dem Einzelfahrausweis auch eine Tageskarte angeboten wird und was diese kostet. Am neuen "alten" VPE-Automaten hingegen müssen die Fahrgäste selbst das Tarifsystem kennen und die richtige Taste drücken. Der VCD hat Verständnis dafür, dass man die bestehenden Automaten nicht sofort durch neue austauscht - doch wenn neue beschafft werden, sollte wenigstens für den Fahrgast das Optimum und nicht nur das für den Verbund einfachste beschafft werden.

Fahrcheinautomat Berlin

Beispiel für moderne Automaten (Berlin):

• Eingabebereich für Groß und Klein bedienbar
  • Schutz vor Spiegelung, da geneigte Fläche