Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2005Ausflugstipps für Bahnausflüge

Ausflugstipps für Bahnausflüge/ VCD mit neuem Internet-Auftritt

Pressemitteilung 30/2005, Mühlacker, 31. August 2005

Ausflugstipps für Bahnausflüge

Erfreut über die inzwischen schon rund 350 täglichen Nutzer am Bahn-Haltepunkt Mühlacker-Rößlesweg zeigt sich Matthias Lieb, Kreis- und Landesvorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD) aus Mühlacker, der sich in den vergangenen Jahren sehr für diesen Haltepunkt eingesetzt hatte. "Wenn nach nur einem halben Jahr (Oktober 2004) schon 50% der prognostizierten Fahrgastzahlen erreicht worden sind, zeigt dies, dass die Lage des Haltepunktes richtig gewählt worden ist", so Lieb. Erfahrungsgemäß benötigt ein neues ÖPNV-Angebot, sei es eine neue Buslinie oder ein neuer Haltepunkt der Bahn, ca. zwei bis drei Jahre, bis es voll genutzt wird.

Für Berufspendler in das Mühlacker Industriegebiet bzw. auch die Waldäcker ist die Zuganreise in Verbindung mit einem Fahrrad und den Radstellplätzen (besser noch den abschließbaren Fahrradboxen) auch eine mögliche Alternative zum Auto, gerade bei steigenden Benzinpreisen. In der Fahrradbox ist das Rad über Nacht sicher abgestellt. Außerdem fördert eine tägliche Radfahrt auch die Gesundheit. Die Radboxen werden von der Stadtverwaltung vermietet.

Um die Nutzung durch die Einwohner rund um den Haltepunkt weiter zu steigern, hat der VCD ein Infoblatt mit Ausflugstipps ab Mühlacker-Rößlesweg erstellt, das im Internet unter

http://pforzheim.vcd-bw.de/service

zum Abruf bereitsteht. Vorgestellt werden u.a. Tagesausflüge an den Bodensee, nach Ulm oder Wertheim am Main. Weitere Ausflugstipps für Fahrten mit dem Klosterstadt-Express sonntags ab Maulbronn sowie mit der Stadtbahn ab Knittlingen-Kleinvillars sind ebenfalls unter der Adresse abrufbar.

Gleichzeitig mit der Vorstellung der Ausflugstipps hat der VCD sein Internet-Angebot überarbeitet und erweitert. Unter http://pforzheim.vcd-bw.de sind neben den Ausflugstipps auch Hinweise zu preiswerten Fahrkarten für Einzelreisende und Gruppen abrufbar. Zunächst auf Mühlacker, Ötisheim und Maulbronn beschränkt, soll dieser Service auf alle Orte im Enzkreis und Pforzheim ausgebaut werden.

Abrufbar im Internet sind auch Informationen zum Klosterstadt-Express sowie die Pressemitteilungen des VCD Pforzheim/Enzkreis. Das VCD-Forum (www.vcd-forum.de) lädt zum Mitdiskutieren ein: So z.B. über Bahnthemen oder Verkehrsverbünde.